Wir entdecken den Urknall

Aus AtheForscht

Wechseln zu: Navigation, Suche

Banner.jpg

Wir sind Christopher Blank (8l) und Jannik Kuehlke (6f1) vom Gymnasium Athenaeum Stade. Wir haben von Stade bis zum Ende der sichtbaren Welt viele Galaxien, Sterne und Planeten beobachtet und fotografiert. So haben wir herausgefunden, wann der Urknall war. Wir konnten mit unserem Teleskop am Athenaeum fast so weit gucken wie das Hubble-Teleskop. Da das Hubble-Teleskop viel weiter gucken können müsste, konnten wir schlussfolgern, dass kein Licht älter sein kann als etwa 13 Mrd. Jahre (wir konnten etwa 13 Mrd. Lichtjahre weit gucken). Also war der Urknall vor ca. 13 Mrd. Jahren.

Objekte in Stade
Raumsonden
Mond und Sonne
Planeten
Kometen
Doppelsterne
Sterne mit Exoplaneten
Planetarische Nebel
Kugelsternhaufen
Galaxien
Starburstgalaxie
Galaxienhaufen
Das am weitesten entfernte Objekt
Persönliche Werkzeuge