World Wide Web

Aus AtheForscht

(Weitergeleitet von WWW)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das World Wide Web, abgekürzt mit WWW, ist ein über das Internet abrufbares System aus elektronischen Dokumenten, die durch Hyperlinks miteinander verknüpft sind. Um das World Wide Web zu nutzen, wird ein Webbrowser benötigt, welcher die Daten vom Webserver holt und anzeigt. Der Benutzer kann den Hyperlinks eines Dokuments, die auf andere Dokumente verweisen, folgen.

Das WWW wird oft in der alltäglichen Sprache oft mit dem Internet gleichgesetzt, obwohl es jünger ist und nur eine mögliche Nutzung des Internets darstellt. Weitere Dienste, die nichts mit dem WWW zu tun haben, aber das Internet nutzen, sind z.B. E-Mail, IRC, Telnet oder Voice-over-IP.

Entwickelt wurde das WWW am Kernforschungszentrum CERN in Genf von dem Physiker Tim Berners-Lee. Es wurde am 1991 zur allgemeinen Benutzung freigegeben.

Die am häufigsten (das heißt fast ausschließlich) für das WWW verwendete Auszeichnungsprache ist HTML.

Siehe auch

Persönliche Werkzeuge