Hauptseite

Aus AtheForscht

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aktuell)
(Aktuell)
Zeile 15: Zeile 15:
* Jugend forscht - Schüler des Athenaeums weisen den Urknall nach (statistische Irrtumswahrscheinlichkeit gleich 0,14 %).
* Jugend forscht - Schüler des Athenaeums weisen den Urknall nach (statistische Irrtumswahrscheinlichkeit gleich 0,14 %).
 +
;[http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,737881,00.html Hobby-Forscherin: Zehnjährige entdeckt Supernova]
http://hans-otto.carmesin.org/images/Physikdid/urknallbeobachtung.pdf
http://hans-otto.carmesin.org/images/Physikdid/urknallbeobachtung.pdf

Version vom 3. Juni 2012, 09:54 Uhr

Unter dem Begriff Athe forscht! sind die MINT-AGs des Gymnasiums Athenaeum in Stade zusammengefasst.

Inhaltsverzeichnis

Arbeitsgemeinschaften

AG Jugend forscht
Wissenschaftliche und technische Entdeckungen ab Klasse 5
AG IT + Informatik
Webseiten (HTML, CSS, JavaScript), Perl, PHP, Java, C, C++, etc.

Aktuell

  • Jugend forscht - Bezirksentscheid in Lüneburg: 2 mal 1. Platz, 2 mal 2. Platz, einmal 3. Platz und ein Sonderpreis
  • Jugend forscht - Schüler experimentieren Landesentscheid in Oldenburg: Lennart Kunschke gewinnt mit seinem Projekt CFK-Skateboard in der heiß umkämpften Sparte Technik den dritten Platz.
  • Jugend forscht Landesentscheind in Clausthal-Zellerfeld: Fabian Heimann gewinnt in der Rubrik Geo- und Raumwissenschaften den ersten Platz und wird im Bundesfinale in Kiel antreten.
  • Jugend forscht - Bezirksentscheid in Lüneburg: 4 mal 1. Platz, 3 mal 2. Platz, einmal 3. Platz und ein Sonderpreis
  • Jugend forscht - Schüler des Athenaeums weisen den Urknall nach (statistische Irrtumswahrscheinlichkeit gleich 0,14 %).
Hobby-Forscherin: Zehnjährige entdeckt Supernova

http://hans-otto.carmesin.org/images/Physikdid/urknallbeobachtung.pdf

Nachrichten

Hobby-Forscherin: Zehnjährige entdeckt Supernova
Spiegel Online 2011-01-05: Eine junge Kanadierin spürte auf Himmelsfotos eine bisher unbekannte Supernova auf. Sie gilt als jüngste Hobby-Astronomin, die solch einen explodierenden Stern erspähen konnte.
Restaurant-Roboter in China: "Sie bedienen einfach besser als Menschen"
Spiegel Online 2010-12-23: Sie sind immer fleißig, nie müde oder ungeduldig: Ein Restaurant-Unternehmer in China setzt Roboter als Kellner, Rezeptionskraft und sogar Show-Tänzer ein.
Junge Insektenforscher: Grundschüler publizieren in Bio-Fachzeitschrift
Spiegel Online 2010-12-22: Sie sind erst acht bis zehn Jahre alt, können aber bereits ihre erste wissenschaftliche Veröffentlichung vorweisen: Britische Schulkinder haben das Gedächtnis von Hummeln untersucht. Ihre Ergebnisse erschienen jetzt in einer renommierten Fachzeitschrift.
Film aus der Ferne: Per Ballon ins All
Spiegel Online 2010-11-16: Ein Ballon, eine Kamera, ein Handy: Ein siebenjähriger Junge und sein Vater filmten die Erde von oben - mit einem selbstgebastelten Flugobjekt.
Bewegungssteuerung: Hacker zaubern mit Microsofts Kinect
Spiegel Online 2010-11-16: Keine zwei Wochen hat es gedauert. Sofort stürzten sich Hacker auf das Kamerasystem Kinect für die Xbox 360. Und schon gibt es verblüffende Anwendungen für die 3-D-Kamera, die man gesehen haben muss.
Führerloses Forschungsfahrzeug: "Leonie" rollt durch Braunschweig
Spiegel Online 2010-10-08: "Leonie" hat ihre Probe bestanden: Führerlos bewegte sich das Forschungsauto durch Braunschweigs Straßen. Die Tour wird in die Geschichte eingehen - erstmals legte ein vollautomatisch gesteuertes Fahrzeug eine Strecke im realen Straßenverkehr zurück.
Saturnmond Titan: Experiment stärkt Hoffnung auf außerirdisches Leben
Spiegel Online 2010-10-08: Neue Hinweise auf Leben am Saturn: In der Atmosphäre des Monds Titan können die Grundbausteine des Lebens entstehen, wie Laborexperimente ergeben haben. Zur Überraschung der Forscher war dazu kein Wasser nötig.
Mit Klebeband zum Physik-Nobelpreis
Spiegel Online 2010-10-05: Dünner als ein Haar, stabil wie eine Hängematte, leichter als Seide: Andre Geim und Konstantin Novoselov haben mit Graphen ein wahres Wundermaterial kreiert - und dafür nun den Physik-Nobelpreis bekommen. Klebestreifen-Experimente nach Feierabend führten sie zu ihrer Entdeckung.
Die Karosserie als Stromspeicher: Batterie aus Utopia
Spiegel Online 2010-09-24: Der schwedische Autohersteller Volvo will eine neuartige Batterie für Fahrzeuge entwickeln. Angeblich sollen dabei Teile der Karosserie als Stromspeicher genutzt werden.
Marsmond Phobos entstand vermutlich durch eine Explosion
Spiegel Online 2010-09-22: Er ist das Produkt einer Katastrophe: Der Marsmond Phobos ist offenbar aus Geröllteilen zusammengesetzt, die vom Roten Planeten stammen. Entstanden ist der Begleiter vermutlich durch eine gigantische Explosion - oder einen Einschlag auf dem Mars.
Erneuerbare Energien: Jühnde - ein Dorf im Biogasboom
Stern.de 2010-09-21: Das Dorf Jühnde in Südniedersachsen produziert als erster Ort in Deutschland seine gesamte Energie selbst aus Biomasse. Und damit viel mehr, als die 760 Einwohner eigentlich bräuchten.
Berliner Tüftlerprojekt - Bau' dir ein Bambusbike
Spiegel Online 2010-09-21: Zwei Dutzend Bambusfahrräder rollen zurzeit durch Berlin, und jeden Monat werden es mehr: Studenten der Technischen Universität bauen die Velos. Das Design ist recht rustikal, dafür überzeugt die Umweltbilanz der Bikes. Das Langfrist-Ziel lautet Serienfertigung.
Fleißige Bakterien
Technical Review 2010-09-21: OPX Biotechnologies hat erfolgreich Bakterien gezüchtet, die Industriechemikalien herstellen können. Nun arbeitet das Unternehmen an neuartigen Mikroorganismen, die Biotreibstoffe produzieren.

Inhalt

Alle Artikel
Ein Übersicht über alle Artikel
Liste der Hauptkategorien
Eine Übersicht über die Hauptkategorien der Athepedia.
Persönliche Werkzeuge