Astronomische Nebel

Aus AtheForscht

Wechseln zu: Navigation, Suche

Banner.jpg


Lagunennebel.jpg:

M8: Der Lagunennebel ist im Sternbild Schütze und er wurde 1747 entdeckt.

(Aufgenommen mit C8 ST7-E Stade)



M11.png:

Inhaltsverzeichnis

M11:Der Wildenhaufen ist ein offener Sternhaufen, der im Sternbild Schild ist.Dieser Haufen ist 220 Mio. Jahre alt, aber entdeckt wurde er erst 1681.

(Aufgenommen mit C8 ST7-E Stade)

M16.png:

M16:Der Adldernebel ist ein Emissionsnebel im Übergang zum offen Sternhaufen. Der Nebel ist im Sternbild Schlange und ist 800000 Jahre alt.Entdeckt wurde er 1745.

(Aufgenommen mit C8 ST7-E Stade)

M17.png:

M17: Der Omeganebel ist ein Sternentstehungsgebiet und ist im Sternbild Schütze. Entdeckt wurde er 1745.

(Aufgenommen mit C8 ST7-E Stade)

M20.png:

M20: Der Trifidnebel ist ein Emissions- und Reflexionsnebel und im ebenfalls im Sternbild Schütze. Endeckt wurde er 1764.

(Aufgenommen C8 ST7-E Stade) M27.png:

M27: Der Hantelnebel ist ein planetarischer Nebel und ist im Sternbild Fuchs. Entdeckt wurde er 1764.

(Aufgenommen mit C8 ST7-E Stade)

M33.png:

M33: Der Dreiecksnebel ist eine Spiralgalaxie und ist im Sternbild Dreieck. Entdeckt wurde er 1654.

(Aufgenommen mit C8 ST7-E Stade)

M57.png:

M57: Der Ring ist ein planetarischer Nebel und ist im Sternbild Leier. Er wurde 1779 entdeckt.

(Aufgenommen mit C8 ST7-E Stade)

Der orionnebel.png:

Der Orionnebel ist ein Kerngebiet und ein Sternentstehungsgebiet. Außerdem ist er im Sternbild Orion, weshalb es Orionnebel heißt.

(Aufgenommen mit C11 Canon Athenaeum Stade)

M1.png:

M1: Der Krebsnebel ist ein Überrest der Supernova. Die Supernova wurde 1054 in China beobachtet. Entdeckt wurde sie allerdings erst 1758. Außerdem ist er im Sternbild Stier.

(Aufgenommen mit C8 ST7-E Athenaeum Stade)
Persönliche Werkzeuge